Postschiffe in Norwegen
34 Häfen, über 100 Fjorde und 2400 Seemeilen authentisch erleben!

Postschiff-Vergleich

Seit 1893 verkehren Postschiffe entlang der norwegischen Küste. Gegründet wurde die Route vom Kapitän Richard With.

Sie werden mit dem Postschiff in 34 kleinen Häfen anlegen, die Sie mit Kreuzfahrtschiffen nicht erreichen können. Das macht die Reise authentisch.

Hier finden Sie wichtige Informationen und Bilder der Schiffe von Hurtigruten und Havila Voyages sowie Links zu weiterführenden Informationen für jedes Schiff.

Nordgehend legen die Postschiffe in 34 Häfen an. Südgehend in 33 Häfen. Hier finden Sie den Fahrplan und die Aufenthaltszeiten der Schiffe.

Seit 2021 wird die Postschiffroute von zwei Reedereien befahren: „Hurtigruten“ und „Havila Voyages“. Hier finden Sie die wichtigsten Unterschiede.

Die Postschiffroute hat viele Stammgäste. Der Grund: Es wird nie langweilig! Jede Saison hat ihre eigenen Highlights. Hier finden Sie mehr Infos.


Geschichte

Die norwegische Postschiffroute, auch bekannt als „Hurtigrute“, ist eine der berühmtesten und traditionsreichsten Schiffrouten der Welt. Diese Route erstreckt sich entlang der malerischen Küste Norwegens und hat eine lange und faszinierende Geschichte.

Die Ursprünge der Hurtigruten reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. In den frühen 1800er Jahren begann Norwegen, eine organisierte Postzustellung in den entlegenen Küstengebieten des Landes aufzubauen. Aufgrund der zahlreichen Fjorde, Inseln und abgelegenen Siedlungen war die Küstenschifffahrt die einzige praktikable Methode, um die Post zu den Menschen zu bringen.

So entstand die Idee, regelmäßige Schiffsverbindungen entlang der norwegischen Küste einzurichten. Der norwegische Kapitän Richard With, geboren 1846 in Tromsø, war einer der Pioniere, die damals die Schiffsverbindung entlang der Küste entwickelten. Am 2. Juli 1893 unternahm der erfahrene Kapitän die erste offizielle Hurtigruten-Reise von Trondheim nach Hammerfest.

Diese historische Reise markierte den Beginn einer regelmäßigen Schifffahrtsverbindung, die die norwegische Küstenbevölkerung mit der Hauptstadt Oslo und anderen wichtigen Städten verband.

Richard With verstand die Bedeutung dieser Route nicht nur als Transportweg, sondern auch als Möglichkeit, die spektakuläre norwegische Küstenlandschaft zu erkunden. Sein Engagement und seine Vision führten dazu, dass die Hurtigrute zu einer wichtigen Institution wurde und heute eine der bekanntesten und beliebtesten Touristenattraktionen Norwegens ist.

Richard With verstarb am 29. November 1930, aber sein Erbe lebt in Form der Postschiffroute und ihrer historischen Bedeutung fort. Sein Beitrag zur norwegischen Schifffahrt und Tourismusindustrie wird bis heute hoch geschätzt. Die Reederei Hurtigruten hat ein Schiff nach ihm benannt.

Im Laufe der Jahre hat sich die Postschiffroute ständig weiterentwickelt. In den Anfangsjahren waren die Schiffe relativ klein und einfach, aber im Laufe der Zeit wurden sie modernisiert und vergrößert. Im Vergleich zu Kreuzfahrtschiffen sind sie jedoch bis heute sehr klein. 

Bedeutend waren die Schiffe damals auch für die Postzustellung, vor allem für die Orte im hohen Norden. Bis heute tragen sie die norwegische Post-Flagge am Heck, allerdings wurde die Verschiffung von Post schon vor Jahrzehnten eingestellt. Geblieben ist der Transport von Gütern zwischen den Küstenorten, auch wenn die Fracht heute eine untergeordnete Rolle spielt.

Heutzutage dient die Postschiffroute weiterhin als Verkehrsmittel zu den norwegischen Küstenorten und ist für viele Norwegen-Fans die beste und komfortabelste Möglichkeit das langgestreckte Land und seine abwechslungsreiche Küste zu erleben.

Die Route erstreckt sich über 2.400 Kilometer von Bergen im Süden Norwegens bis nach Kirkenes an der russischen Grenze im Norden. Im Sommer und Herbst ist die Route sogar etwas länger, da die Schiffe in diesen Saisons zusätzlich den berühmten Geirangerfjord oder den idyllischen Hjørundfjord ansteuern.

Aber Reisende können das gesamte Jahr über die atemberaubende norwegische Küstenlandschaft bewundern, die von majestätischen Fjorden, schroffen Bergen und malerischen Dörfern geprägt ist. Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten, und so kommen viele Gäste mehrmals, um die winterliche Arktis, das Nordlicht oder die Mitternachtssonne zu erleben. 

Begegnung historischer Postschiffe
Ehemaliges Postschiff „MS Lofoten“

Trotz aller Veränderungen haben die Postschiffe im Laufe der Zeit ihren traditionellen Charakter bewahrt. Jedoch wurden die Schiffe vor allem in den vergangenen Jahren an die Bedürfnisse und Wünsche der heutigen Reisenden angepasst. Fast alle Schiffe verfügen heute über eine Sauna, einen Fitnessraum und Whirlpools.

Weiterhin fahren die Schiffe nach einem festen Fahrplan, das gesamte Jahr über, insgesamt 34 Häfen zwischen Bergen und Kirkenes an. Die Mehrzahl der Häfen würden Besucher mit einem Kreuzfahrtschiff nie erreichen. Und genau das macht den besonderen Charme der Route aus. 

Während früher bis zu drei Reedereien die unterschiedlichen Streckenabschnitte unter sich aufteilten, teilen sich heute zwei Reedereien die gesamte Strecke.

Neu hinzugekommen ist 2021 die norwegische Reederei Havila, die vier neue und umweltfreundliche Schiffe für den Einsatz auf der Strecke gebaut hat. Diese Schiffe gehören zu den umweltfreundlichsten Schiffen der Welt. Sie werden durch LNG (Flüssiggas) und Batterien angetrieben und minimieren so Emissionen und CO². In den engen Fjorden können diese Schiffe komplett über Batterie betrieben werden und schonen so die sensible Umwelt. Die Schiffe sind für die Nutzung von Wasserstoff vorbereitet und könnten in Zukunft komplett emissionsfrei fahren.

Die etablierte Reederei Hurtigruten betreibt aktuell sieben der elf Schiffe auf der Postschiffroute. Sie entwickelt derzeit ebenfalls emissionsfreie Schiffe. Bis diese Schiffe in Betrieb gehen können, werden jedoch einige Jahre vergehen. Daher modernisiert die Reederei die bestehende Flotte aus sieben Schiffen mit Hybridmotoren, Batterien und Landstromanschlüssen. Vor vielen Jahren hat Hurtigruten als erste Reederei Plastikgegenstände zur einmaligen Benutzung von ihren Schiffen verbannt und die ersten Hybrid-Expeditionsschiffe gebaut. Die Reederei wird häufig als Nachhaltigkeits-Pionier bezeichnet.

Zusätzlich hat Hurtigruten drei neue Linien geschaffen. Von Hamburg aus fährt die „MS Otto Sverdrup“ nun regelmäßig und ganzjährig zum Nordkap und zurück. Die „MS Trollfjord“ wird in den Sommermonaten zwischen Bergen und Longyearbyen (Spitzbergen) eingesetzt. In den anderen Saisons fährt das Schiff nun regelmäßig von Oslo zum Nordkap.

Doch zurück zur traditionellen Postschiffroute. Neben der Nachhaltigkeit gibt es weitere, entscheidende Unterschiede gegenüber einer Reise mit einem Kreuzfahrtschiff, die den Postschiff-Charakter unterstreichen.

Auf den Postschiffen wird bewusst auf Entertainment verzichtet. Beide Reedereien setzen auf Informationen statt Unterhaltung. Auf jedem Schiff gibt es ein Expeditionsteam, das die Gäste mit spannenden Informationen über Land, Leute, Kultur, Streckenhighlights, Häfen und eine Vielzahl von Ausflügen informiert. Die kompetenten Expeditionsteams kennen die Küste und stehen den Gästen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Jeden Tag veranstalten die Teams ein Briefing mit Informationen zum Reisetag und Empfehlungen für den kommenden Tag an Bord. 

Aber auch in den Küchen an Bord wird für ein möglichst authentisches Reiseerlebnis gesorgt. Beide Reedereien setzen auf regionale Küche und Spezialitäten. Fisch, Rentier und norwegisches Gemüse geben einen guten Einblick in die reichhaltige Küche des Landes. 

Die norwegische Postschiffroute ist eine faszinierende Kombination aus historischer Bedeutung und natürlicher Schönheit. Sie erinnert an eine Zeit, als der Seeweg der Lebensnerv für viele norwegische Küstengemeinden war, und bleibt heute ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber die die Wunder der norwegischen Küste erleben möchten. Sie wird nicht umsonst die „Schönste Seereise der Welt“ genannt.

Gerne beraten wir Sie zu dieser nachhaltigen und außergewöhnlichen Reise und stellen Ihnen eine traumhafte Reise zusammen, die Sie nie vergessen werden!


Reederei-Vergleich

Hurtigruten Schiffsdaten

  • Baujahr 1997
  • Modernisiert 2016
  • Reisende 590
  • Betten 476
  • Länge 123,3 m
  • Breite 19,5 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna, Whirlpools
  • Fitnessraum
  • Baujahr 1996
  • Modernisiert 2016
  • Reisende 619
  • Betten 503
  • Länge 123 m
  • Breite 19,5 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna, Whirlpools
  • Fitnessraum
  • Baujahr 1996
  • Modernisiert 2016
  • Reisende 590
  • Betten 480
  • Länge 123,3 m
  • Breite 19,5 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna, Whirlpools
  • Fitnessraum
  • Baujahr 1993
  • Modernisiert 2023
  • Reisende 590
  • Betten 498
  • Länge 121,8
  • Breite 19,2 m
  • Geschwindigkeit 17 Knoten
  • Sauna, Whirlpools
  • Fitnessraum

  • Baujahr 1994
  • Modernisiert 2019
  • Reisende 590
  • Betten 471
  • Länge 121,8
  • Breite 19,2 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna, Whirlpools
  • Fitnessraum
  • Baujahr 1993
  • Modernisiert 2018
  • Reisende 590
  • Betten 458
  • Länge 121,8
  • Breite 19,2 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna, Whirlpools
  • Fitnessraum
  • Baujahr 1983
  • Modernisiert 2022
  • Reisende 490
  • Betten 274
  • Länge 108,6 m
  • Breite 16,5 m
  • Geschwindigkeit 17,5 Knoten
  • Fitnessraum
  • Baujahr 2003
  • Reisende 570
  • Betten 500
  • Länge 135,8
  • Breite 21,5 m
  • Geschwindigkeit 15 Knoten
  • Panorama-Sauna
  • Fitnessraum
  • Whirlpools

Havila Schiffsdaten

  • Baujahr 2021
  • Reisende 640
  • Betten 468
  • Kabinen 179
  • Länge 124 m
  • Breite 22 m
  • Geschwindigkeit 15 Knoten
  • Sauna, Whirlpools, Fitness
  • Waschsalon
  • Baujahr 2022
  • Reisende 640
  • Betten 468
  • Kabinen 179
  • Länge 124 m
  • Breite 22 m
  • Geschwindigkeit 15 Knoten
  • Sauna, Whirlpools, Fitness
  • Waschsalon
  • Baujahr 2023
  • Reisende 640
  • Betten 468
  • Kabinen 179
  • Länge 124 m
  • Breite 22 m
  • Geschwindigkeit 15 Knoten
  • Sauna, Whirlpools, Fitness
  • Waschsalon
  • Baujahr 2023
  • Reisende 640
  • Betten 468
  • Kabinen 179
  • Länge 124 m
  • Breite 22 m
  • Geschwindigkeit 15 Knoten
  • Sauna, Whirlpools, Fitness
  • Waschsalon

Hurtigruten Schiffe

Die klassischen Postschiffe der Reederei Hurtigruten sind überwiegend in den 90er Jahren gebaut worden. Sechs von sieben Schiffen wurden in den vergangenen Jahren modernisiert. Beim neuesten Schiff der Küstenflotte, der MS Midnatsol, ist die Modernisierung für das Jahr 2026 angedacht.

Die ursprünglich individuellen Innendesigns der Schiffe wurden in den bereits modernisierten Schiffen durch ein einheitliches, skandinavisches Design ersetzt.

Der Schiffsaufbau mit den großen Panorama-Salons über den Brücken ist zeitlos und sieht bis heute fantastisch aus, genauso wie die ungewöhnliche Farbgebung, die den Postschiff-Charakter unterstreicht.

Die Schiffsgrößen unterscheiden sich nur minimal vom Mitbewerber.

Die tief gelegenen Umlauf-Decks auf den Hurtigruten Schiffen sind aus unserer Sicht ein Vorteil. Viele Gäste drehen hier draußen ihre Runden nah am Wasser, bleiben in Bewegung und genießen die fantastische Aussicht.

In manchen Monaten kann man auch Walen begegnen und ist hier unten einfach viel dichter dran. Für die Gäste mit Kabinen auf diesem Deck ist es vielleicht ein kleiner Nachteil, da häufig Gäste am Fenster vorbeilaufen.

Ein Balkon am Bug bietet neben einer perfekten Aussicht auch eine gute Möglichkeit schöne Bilder vom Bug in faszinierender Landschaft oder mit Nordlicht zu machen. 

Hurtigruten Bugsicht mit Nordlicht

Havila Schiffe

Die neuen Postschiffe der Reederei Havila Voyages sind in den Jahren 2021 bis 2023 gebaut worden. Alle vier Schiffe sind baugleich. 

Das Innendesign aller vier Schiffe besticht durch mordernes, skandinavisches Design. Hochwertige Materialien, viel Holz und milde Farben sorgen überall auf dem Schiff für eine wohnliche, gemütliche Atmosphäre.

Die Schiffe verfügen ebenfalls über die typischen Panorama-Salons über den Brücken. Darüber hinaus wurden in fast allen öffentlichen Bereichen große Panorama-Fenster verbaut. Es gibt viele gemütliche Aufenthaltsbereiche mit perfekter Sicht. Selbst auf ausgebuchten Fahrten verteilen sich die Gäste sehr gut über das ganze Schiff.

Die Schiffsgröße unterscheidet sich nur minimal vom Mitbewerber. 

Das Umlauf-Deck befindet sich bei Havila auf dem obersten Deck. Das kann für eine bessere Aussicht sorgen, schafft aber mehr Distanz zum Meer. Dafür gibt es kein Umlauf-Deck vor den Außenkabinen. Alle Außenkabinen haben freie Sicht. 

Havila hat auf ein unteres Umlaufdeck und einen Balkon am Bug verzichtet, aber dafür den Bug selbst begehbar gemacht. Er ist von der unteren Lounge aus zugänglich, allerdings nur bei sehr guten Wetterbedingungen geöffnet. Ein kleiner Wermutstropfen ist ein Aufbau an der Bugspitze, der Aussicht und perfekten Bildern etwas im Wege steht. 

Begehbarer Havila Bug mit Nordlicht

Hurtigruten Kabinen

Kabinenkategorien

Die Kabinen Auswahl bei ist bei Hurtigruten sehr komplex und ehrlicherweise unübersichtlich. Es gibt Schiffe mit bis zu 18 verschiedenen Kabinentypen. Leider sind diese Kategorien nicht einheitlich auf der gesamten Flotte umgesetzt worden. So kann eine völlig identische Kabine auf einem anderen Hurtigruten-Schiff einer anderen Kategorie zugeordnet sein. 

Grundsätzlich sind die vielen Kabinenkategorien drei verschiedenen Kabinentypen zugeordnet. Die preiswertesten Kabinen sind die Polar Innen- und Außenkabinen. Auf den höheren Decks befinden sich die Arktis Superior Kabinen und wenige Suiten.

Bei der kürzlich erfolgten Modernisierung wurden fast alle Kabinen an das neue Hurtigruten-Innendesign angepasst. Während sich die öffentlichen Bereiche nur noch minimal unterscheiden, wurden die Kabinen der Schiffe erneut unterschiedlich eingerichtet. 

Die große Mehrheit der Kabinen ist mit seitlichen Klappbetten ausgestattet. In einigen Kabinen, die etwas größer sind, hat man die Klappbetten durch Doppelbetten ersetzt. 

Kabinengröße

In den 90′ er Jahren wurden die Schiffe jedoch nach „Fähr-Standards“ gebaut. Die Kabinengrößen entsprechen einer Standard-Kabine auf normalen Fährschiffen. Dadurch ist der Platz in den Kabinen etwas begrenzt. Insbesondere in den Kabinen, in denen kürzlich ein Doppelbett eingebaut wurde. Die meisten Kabinen haben 8-11 qm². Aus unserer Sicht ist die Postschiffroute jedoch so schön, dass die Gäste sich meist nur zum Schlafen in der Kabine aufhalten. Wir und unsere Kunden sind jahrelang in diesen Kabinen gereist und waren vollkommen zufrieden. Gäste, die größere Kabinen auf heutigem Kreuzfahrt-Standard bevorzugen, sollten sich bei Hurtigruten auf jeden Fall für eine Arktis Superior Kabine oder Suite entscheiden.

Komfort

Die kürzlich renovierten Kabinen sehen in der neuen Holz-Optik ansprechender und gemütlicher aus. Neben der Optik ist auch der Komfort verbessert worden. Neue Matratzen und hochwertige Bettwäsche sorgen für einen extrem guten Komfort im Bett. In den meisten Kabinen wurde ein Fernseher nachgerüstet. Die kleinen Badezimmer verfügen über Dusche und WC und haben sich kaum oder gar nicht verändert. Die Arktis-Superior Kabinen und Suiten verfügen darüber hinaus über Wasserkocher, Tee und Kaffee.

Außenkabinen

Hurtigruten hat die Außenkabinen in eine Vielzahl von Kategorien aufgeteilt. Auf dem untersten Deck teilweise mit Bullaugen, auf den mittleren und höheren Decks teilweise mit eingeschränkter Sicht. Auf dem Umlauf-Deck können andere Gäste vor dem Fenster vorbeilaufen und Abends gut in Ihre Kabine sehen, wenn Sie die Vorhänge geöffnet lassen. Bei einigen Kabinen ist die komplette Sicht durch Rettungsboote versperrt. Zusammengefasst kann man sagen: Je höher Sie wohnen möchten und je mehr Sicht Sie möchten, desto mehr kostet die Kabine.

Die Außenkabinen sind nur vereinzelt größer als die Innenkabinen. Die Arktis-Superior Außenkabinen mit freier Sicht und Doppelbett können wir besonders empfehlen.

Suiten

Neben den Arktis-Superior-Kabinen werden – je nach Schiff – auch Mini-Suiten und Suiten für 2-4 Personen angeboten. In der höchsten Suite-Kategorie gibt es auf einigen Schiffen auch Kabinen mit getrennten Wohn- und Schlafbereichen. Die Suiten befinden sich im vorderen oder hinteren Teil des Schiffes und haben oft mehrere Fenster.

Reservierungen

In den Basic-Tarifen oder bei Garantie-Kabinen werden die Kabinen in der gebuchten Kategorie an Bord zugeteilt. Nur in den teureren Select- und Platinum-Tarifen ist die Reservierung inkludiert. 

Havila Kabinen

Kabinenkategorien

Havila hat sehr kundenfreundliche und übersichtliche Kabinenkategorien. Es gibt Innenkabinen, Außenkabinen, verschiedene Premium Kabinen und Suiten. Diese Kategorien sind auf allen vier Schiffen identisch. Es gibt neun unterschiedliche Kabinentypen. Viele Kabinentypen sind auch als barrierefreie Kabinen verfügbar.

Der entscheidende Unterschied: Wer sich bei Havila z.B. für eine Außenkabine (Seaview Superior) entscheidet, hat Zugriff auf alle Außenkabinen dieser Kategorie. Es wird nicht nach Lage oder Deck unterschieden und alle Außenkabinen haben freie Aussicht. Alle Kabinen in dieser Kategorie haben die gleiche Ausstattung.

Hervorzuheben ist das besondere Angebot an Premium-Kabinen. Es gibt Deluxe-Kabinen mit zwei Wohnbereichen, Panorama-Kabinen mit raumhohen Fensterscheiben und Blick über den Bug, Balkon-Kabinen mit getrennten Wohn- und Schlafbereichen, Junior-Suiten mit getrennten Wohn- und Schlafbereichen + Balkon sowie Suiten mit getrennten Wohn- und Schlafbereichen, Balkon und eigenem Whirlpool.

Kabinengröße

Die Schiffe der Havila sind zwischen 2021 und 2023 in Betrieb gegangen. Alle Kabinen sind auf heutige Ansprüche und Kundenwünsche ausgerichtet. Sie entsprechen heutigem Kreuzfahrt-Standard. In der niedrigsten Außenkabinen-Kategorie haben Sie durchschnittlich 15 m² Platz. Die Premium-Kabinen sind durchschnittlich 30 m² groß. Die Badezimmer sind etwas größer als beim Mitbewerber. Die Premium-Kabinen verfügen mehrheitlich über getrennte Wohn- und Schlafbereiche. Durch die großzügig gestalteten Räume können viele Kabinen auch mit vier Personen belegt werden. In diesem Fall kann die Couch zum Bett umfunktioniert werden.

Komfort

Das moderne, skandinavische Design wird bei Havila in allen Bereichen der Schiffe umgesetzt. Viel Holz, eine beruhigende Farbgebung und hochwertige Materialien sorgen für eine gemütliche und entspannte Atmosphäre. Alle Außenkabinen verfügen über einen Couch-Bereich, einen kleinen Schreibtisch, einen Mini-Kühlschrank, einen großen Fernseher und haben freie Sicht. Die Kabinen haben einen sehr guten Lärmschutz und sind sehr ruhig. Bei Havila sind alle Kabinen mit einer kleinen Kaffee- und Tee-Station ausgestattet. Getrennte Wohn- und Schlafbereiche in den meisten Premiumkabinen bieten den Komfort kleiner Apartmentwohnungen. In den sehr beliebten Panorama-Kabinen mit raumhohen Fensterscheiben kann man aus dem Bett die freie Sicht über den Bug genießen. Meerluft- und Nordlicht-Fans wissen die Balkon-Kabinen zu schätzen.

Außenkabinen

Die Außenkabinen tragen bei Havila Voyages den Namen Seaview Superior. Die Bezeichnung als „Superior“ ist für die niedrigste Außenkabinen-Kategorie ungewöhnlich, aber durchaus berechtigt. Mit 15 m² sind die Kabinen im Vergleich mit den anderen Postschiffen fast doppelt so groß. Alle Kabinen sind sehr komfortabel ausgestattet und bieten freie Aussicht. Ein eigener Mini-Kühlschrank hält z.B. Softdrinks und Schokolade angenehm kühl. Havila hat die Bedürfnisse der Reisenden beim Bau der Schiffe stark berücksichtigt. So gibt es nun sehr viele Kabinen mit Doppelbetten für Paare, für befreundete Reisende gibt es Twin-Kabinen mit zwei Einzelbetten und Familien können in der Seaview-Superior-Double die Schlafcouch in ein weiteres, komfortables Doppelbett umwandeln. Neu sind die Panorama-Kabinen mit raumhohen Fenstern und Blick über den Bug und Balkon-Kabinen. Wer einfach etwas mehr Platz möchte, muss keine Suite mehr buchen. Die Deluxe-Kabinen bieten getrennte Wohn- und Schlafbereiche auf 30 m². 

Suiten

Bei Havila haben Sie die Auswahl zwischen zwei Arten von Suiten. Die Junior-Suiten verfügen über getrennte Wohn- und Schlafbereiche. Eine an den Seiten offene Trennwand teilt den Raum in zwei Bereiche. Im Wohnbereich haben Sie eine Couch, die zur Schlafcouch umgebaut werden kann, Sessel und einen großen Fernseher. Auf dem Balkon haben Sie zwei Stühle, um die Aussicht in Privatsphäre zu genießen. Das Badezimmer ist mit Dusche und WC ausgestattet. Für noch mehr Luxus gibt es je zwei Leuchtturm-Suiten hinter der Brücke. Diese Suiten haben zwei Räume, sie verfügen im Wohnbereich über Kamin-Imitationen, Stressless-Liegesessel und eine Couch. Es besteht die Möglichkeit im Wohnbereich zu dinieren. Auf dem eigenen Balkon befindet sich neben Stühlen auch ein eigener Outdoor-Whirlpool. Die Badezimmer sind mit Dusche und Badewanne ausgestattet. 

Reservierungen

Havila hat eine großzügige Reservierungspolitik. Bei allen Rundreisen (Bergen-Kirkenes-Bergen und Bergen-Kirkenes-Trondheim) sind Reservierungen derzeit kostenlos möglich. Bei nur nordgehenden oder nur südgehenden Reisen können Reservierungen gegen Aufpreis hinzugebucht werden. 

Standard Hurtigruten Innenkabine

Standard Havila Innenkabine

Preiswerteste Hurtigruten Außenkabine

Preiswerteste Havila Außenkabine

Hurtigruten Suite

Havila Suite

Hurtigruten Verpflegung

Die meisten Buchungen beinhalten eine Vollpension mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Es gibt jedoch hin und wieder auch Spezialangebote, die nur Halbpension beinhalten. 

Die drei Mahlzeiten werden in den Hauptrestaurants am Heck des Schiffes serviert. Zum Frühstück und zum Mittagessen gibt es Buffets und freie Platzwahl. Das Abendessen kann á la carte bestellt werden und wird als 3-Gang-Menü am Tisch serviert. Vereinzelt kann es auch abends ein Buffet geben. 

Die Buffets zum Frühstück und Mittag bieten viel zeitliche Flexibilität und ermöglichen den Reisenden selbst zu entscheiden, wann, wie lange und wie viel sie essen möchten. 

Hurtigruten hat schon vor Jahren das Essenskonzept an der norwegischen Küste ausgerichtet. Unter dem Namen „Norway`s Coastal Kitchen“ werden zu jeder Mahlzeit viele regionale Spezialitäten geboten. 

Das Essen an Bord ist sehr gut und vielfältig. Zum Abendessen und zu den Welcome- und Farewell-Buffets wird eine sehr umfangreiche Küche geboten.

Neben den Hauptrestaurants gibt es ein exklusives Spezialitätenrestaurant (kleiner Aufpreis), ein Bistro (überwiegend für die Kurzstrecken-Gäste und Snacks, gegen Bezahlung) und ein Café mit süßen Highlights und Eiscremé (gegen Bezahlung).

Havila Verpflegung

Bei Havila ist die Vollpension in allen touristischen Tarifen inkludiert. Lediglich sehr kurze Teilstrecken werden ohne Vollpension angeboten. 


Frühstück, Mittag- und Abendessen werden im Hauptrestaurant am Heck serviert. Havila verzichtet beim Mittag- und Abendessen auf Buffets. Beim Frühstück werden die kalten Speisen am Buffet bereitgestellt und die warmen Speisen können am Platz bestellt werden. Sie werden dann serviert.

Eine Besonderheit stellen die Mittagessen dar. Havila bietet hier an allen Tagen „Norwegische Tapas“ an. Die Gäste können aus vielen, kleinen, warmen und kalten Speisen wählen und sich aus einer umfangreichen Karte ihr eigenes Mittagessen zusammenstellen. 

Alle Gäste erhalten für das Mittag- und das Abendessen eine feste Essenszeit und einen festen Tisch. Darunter leidet die zeitliche Flexibilität und die Dauer des Essens richtet sich nach der Bedienungsgeschwindigkeit im Restaurant. 

Allerdings bietet Havila allen Gästen mit Vollpension – zumindest bis Ende 2024 – einige Snacks und Speisen im Havly Café kostenlos an. Es ist also auch möglich dort zu speisen, wenn man in Eile ist oder seine Essenszeit nicht wahrnehmen kann. Im Havly Café gibt es tageszeitenabhängig Sandwiches, warme und kalte Mahlzeiten, Kuchen, Waffeln und Pancakes.

Auch Havila setzt überwiegend auf regionale Zutaten und eine authentische, norwegische Küche. Die Speisen sind durchweg hochwertig. Im Fine-Dining-Restaurant „Hildring“ geht es noch luxuriöser zu. Hier erwartet die Gäste gegen einen kleinen Aufpreis ein exklusives 5-Gang-Menü in schönem Ambiente.

Hurtigruten Restaurant Torget

Havila Restaurant Havrand

Hurtigruten Fitness & Wellness

Alle Schiffe verfügen über eine Sauna, die sich mittig auf dem Unterdeck befindet. Auf der MS Midnatsol gibt es große Panorama-Saunen auf dem obersten Deck. Seit der Modernisierung haben alle Schiffe auch ein kleines Fitnessstudio. Ein besonderes Highlight sind die neuen Außen-Whirlpools am Heck. Die beiden Schiffe MS Otto Sverdrup und MS Trollfjord, die für die Premium Marke „Hurtigruten Signature“ auf drei zusätzlichen Linien eingesetzt werden, verfügen ebenfalls über Panorama-Saunen mit Ausblick. MS Otto Sverdrup hat Whirlpools auch einen kleinen Außenpool am Heck. 

Havila Fitness & Wellness

Alle Schiffe verfügen über zwei Fitnessräume, zwei Saunen (Getrennt nach Geschlecht) und zwei Außen-Whirlpools auf einem der oberen Außendecks.

Hurtigruten Whirlpools am Heck

Havila Whirlpools auf dem Oberdeck

Hurtigruten Automitnahme

Hurtigruten nimmt auf den Cargo-Decks auch Motorräder und Autos mit, wenn diese nicht durch andere Transportgüter belegt sind. Die Mitnahme ist jedoch erst sechs Monate vor dem Abfahrtstermin buchbar. Die Preise sind sehr fair. Eine attraktives Angebot für Norwegen-Besucher, die die Küste mit dem PKW bereisen. Bei der Mitnahme dürfen sich unter keinen Umständen Gasflaschen oder Kartuschen in den Fahrzeugen befinden.

Havila Automitnahme

Bei Havila ist eine Automitnahme lediglich von Bergen nach Kirkenes oder umgekehrt möglich. Eine Be- oder Entladung wird in allen anderen Häfen nicht angeboten. Laut Auskunft der Reederei liegt das an einem unvorhergesehenen Problem technischer Natur, das die  Be- und Entladung in allen anderen Häfen derzeit aus Sicherheitsgründen verhindert. Die Reederei nimmt aus Sicherheitsgründen auch keine E-Autos mit.

Hurtigruten Automitnahme

Havila Automitnahme


Route & Fahrplan

Hurtigruten nordgehend

Tag 1  an  ab
Bergen   20:30 Check In 15:00 - 20:15 Uhr
Florø 02:45 03:00
Tag 2 an  ab  
Måløy 05:15 05:30
Torvik 08:20 08:30
Winter + Frühling (Ålesund) 1.11. - 31.5.
Ålesund 09:45 20:00 10:15 h (Ganztagesaufenthalt)
Sommer (Geiranger) 1.6. - 31.8.
Ålesund 09:45 10:00
Highlights auf See: Wasserfall "7 Schwestern"
Geirangerfjord* 14:25 14:45 Ausbootung nur mit Ausflug
Highlights auf See: Wasserfall "7 Schwestern"
Ålesund 19:00 20:00 1:00 h
Herbst (Hjørundfjord) 1.9. - 31.10.
Ålesund 09:45 10:00
Hjørundfjord (Urke) 12:15 15:45 Ausbootung zuerst für Ausflugsg.
Ålesund 18:00 20:00 2:00 h
Molde 22:35 23:05
Kristiansund 02:45 03:00
 
Tag 3 an  ab
Trondheim 09:45 12:45 3:00 h
Highlights auf See: Leuchtturm "Kjeungskjær" + ggf. Stokksund
Rørvik 21:40 22:00
Brønnøysund 01:35 01:45
Tag 4 an  ab
Sandnessjøen 04:35 04:50
Nesna 06:00 06:10
Highlight auf See: Polarkreisüberquerung
Ørnes 10:00 10:10
Bodø 13:05 15:20 2:15 h (Saltstraumen mit Ausflug)
Stamsund 19:15 19:40
Svolvær 21:20 22:15 0:55 h
Highlight auf See: Durchfahrt Raftsund
Stokmarknes 01:30 01:40
Sortland 02:55 03:10
Tag 5 an  ab
Risøyhamn 04:35 04:50
Harstad 07:10 07:45 0:35 h
Finnsnes 11:00 11:30
Tromsø 14:15 18:15 4:00 h
Skjervøy 22:10 22:25
Øksfjord 01:50 02:00
Tag 6 an  ab  
Hammerfest 05:05 05:45
Havøysund 08:30 08:45
Highlight auf See: Durchfahrt Magerøysund
Honningsvåg 10:55 14:30 3:35 h (Nordkap mit Ausflug)
Kjøllefjord 16:40 17:00
Mehamn 18:55 19:15
Berlevåg 22:00 22:10
Båtsfjord 00:00 00:30
Tag 7 an     
Vardø 03:30 03:45
Vadsøy 06:55 07:10
Kirkenes 09:00   3:30 h (Wendepunkt)

Sommer: Geirangerfjorden

In den Sommermonaten (Hurtigruten 1.6. bis 31.08., Havila 1.4.-31.08.) fahren die Schiffe am zweiten Tag in den berühmten Geirangerfjord mit dem Wasserfall „7 Schwestern“. Nur Gäste mit einem gebuchten Ausflug werden hier mit einem Boot an Land gebracht und steigen am Abend in Molde wieder zu. Der Fjord ist UNESCO-Welterbe.

Hurtigruten südgehend

Tag 7 an  ab  
Kirkenes 12:30
Vardø 16:05 17:00 0:55 h (Mahnmal Steilneset)
Båtsfjord 20:00 20:30
Berlevåg 22:25 22:35
Mehamn 01:20 01:30
Tag 8 an  ab
Kjøllefjord 03:25 03:35
Honningsvåg 05:45 06:00 (ggf. Ausstieg mit Nordkap-Ausflug)
Havøysund 08:00 08:15
Highlight auf See: Flüssiggas Terminal Melkøya
Hammerfest 11:00 12:45 1:45 h
Øksfjord 15:50 16:05
Skjervøy 19:30 19:45
Tromsø 23:45 01:30 1:45 h
Tag 9 an  ab  
Finnsnes 04:20 04:40
Harstad 08:00 08:30
Risøyhamn 10:45 11:00
Sortland 12:30 13:00
Stokmarknes 14:15 15:15 1:00 h (Hurtigruten Museum)
Highlight auf See: Raftsund & Trollfjord
Svolvær 18:30 20:30 2:00 h
Stamsund 22:15 22:30
Bodø 02:30 03:30
Tag 10 an  ab  
Ørnes 06:25 06:35
Nesna 10:25 10:35
Highlight auf See: Polarkreisüberquerung
Sandnessjøen 11:45 12:15
Highlight auf See: Bergkette "7 Schwestern"
Brønnøysund 15:00 17:25 2:25 h
Highlight auf See: Der Berg mit dem Loch "Torghatten"
Rørvik 21:00 21:30
Tag 11 an  ab  
Trondheim 06:30 09:30 3:00 h
Kristiansund 16:30 17:30 1:00 h
Molde 21:15 21:45
Ålesund 00:30 01:20
Torvik 02:35 02:45
Tag 12 an  ab  
Måløy 05:45 06:00
Florø 08:15 08:30
Bergen 14:45    

Winter + Frühling: Ålesund

Vom 1.11. bis 31.5. legen die Postschiffe am Tag nach der Abfahrt in Bergen für 10 Std. in der schönen, vom Jugendstil geprägten, Stadt Ålesund an. Dies ist der längste Hafenaufenthalt der Route. Hier können Sie eine schöne Innenstadt und eine fantastische Umgebung erkunden.

Herbst: Hjørundfjorden

Vom 1.9. bis 31.10. fahren die Postschiffe den 20 km langen Hjørundfjord an. Hier werden die Gäste mit einem Boot an Land gebracht und können das idyllische Dorf „Urke“ besuchen. Noch mehr können Sie mit den angebotenen Ausflügen erleben.


Häfen mit Landgangsmöglichkeiten

Nordgehend

Bergen

Tag 1

Ålesund

Tag 2 I 10:15 h
1.11.-31.5.

Geiranger

Tag 2 I nur mit Ausflug
1.6. – 31.8.

Hjørundfjord

Tag 2 I 01:30 – 03:30 h
1.9.-31.10.

Trondheim

Tag 3 I 03:00 h

Bodø

Tag 4 I 02:15 h

Stamsund

Tag 4 I nur mit Ausflug

Svolvær

Tag 4 I 00:55 h

Harstad

Tag 5 I 00:35 h

Tromsø

Tag 5 I 04:00 h

Honningsvåg

Tag 6 I 03:35 h

Kirkenes

Tag 7 I 03:30 h

Südgehend

Kirkenes

Tag 7 I 03:30 h

Vardø

Tag 7 I 00:55 h

Mehamn

Tag 8 I nur mit Ausflug

Honningsvåg

Tag 8 I nur mit Ausflug

Hammerfest

Tag 8 I nur mit Ausflug

Tromsø

Tag 8 I 01:45 h

Harstad

Tag 9 I nur mit Ausflug

Raftsund

Tag 9 I nur mit Ausflug

Svolvær

Tag 9 I 02:00 h

Sandnessjøen

Tag 10 I nur mit Ausflug

Brønnøysund

Tag 10 I 02:25 h

Trondheim

Tag 11 I 03:00 h

Kristiansund

Tag 11 I 01:00 h

Bergen

Tag 12


Jahrezeiten-Vergleich

Die klassiche Postschiffroute wird oft als „Schönste Seereise der Welt“ bezeichnet. Ein guter Grund dafür könnte die große Attraktivität in allen Jahreszeiten sein. Jede Saison hat eigene Highlights zu bieten. Von Mai bis Juli können Sie die Mitternachtssonne erleben, von September bis März die magischen Polarlichter. Im Frühling ist der südliche Teil der Route schon lebendig grün und der nördliche Teil befindet sich noch im arktischen Winter. Im Herbst glänzt die gesamte Küste in Gold, Gelb und Braun. Erster Neuschnee verziert die Gipfel. Die meisten Reisenden entscheiden sich für eine Fahrt zwischen Juni und August, wir finden jedoch, dass sich die Reise in allen Jahreszeiten lohnt. In der Nebensaison kann man darüber hinaus oft gute Angebote ergattern. Am besten Sie starten mit einer Fahrt in Ihrer Lieblingssaison und arbeiten sich die folgenden Jahre durch alle Jahreszeiten durch 😉 Sie werden ohnehin „Postschiff-süchtig“ werden und die nächste Reise kaum erwarten können. Mit dieser Herausforderung werden Sie jedoch ganz bestimmt nicht allein sein und wir stehen Ihnen bei der Planung neuer Reisen weiterhin zur Verfügung!

Frühling

Postschiff im Frühling

Der Frühling ist die absolute Lieblingsreisezeit für eines unserer Team-Mitglieder. Warum? Häufig sind die Preise in den Monaten Januar und Februar noch sehr moderat, steigen im März langsam an und sind auch noch im April ein gutes Stück unter dem Preisniveau der Hauptsaison. Das ist erstaunlich, da der Frühling auf der Postschiffroute fantastisch ist. Der frühe Frühling überzeugt mit stundenlangen Sonnenauf- und Untergängen. Häufig kann die „Blaue Stunde“ erlebt werden, in der der Himmel fast kitschig in Royalblau erstrahlt. Oben leuchtet ein beeindruckender Sternenhimmel, unten leuchtet es aus kleinen, schneebedeckten Häusern. Aufregende Winteraktivitäten wie Schneemobil-, Rentier- und Hundeschlittenfahrten bieten einmalige Erlebnisse in der weiß bedeckten Arktis. Abends tanzt das magische Nordlicht über dem Schiff und sorgt für Gänsehautmomente in der frischen Seeluft auf den Außendecks. Der spätere Frühling punktet zusätzlich mit mehr Tageslicht. Ab März kann es im südlichen Teil schon wieder lebendig grün sein, während der nördliche Teil weiterhin die Magie des arktischen Winters bereithält. Unser Team-Mitglied, dass die meisten Postschiffreisen gemacht hat, liebt diese Jahreszeit und möchte sie allen Interessierten ans Herz legen.

Sommer

Postschiff im Sommer

In den Sommermonaten zieht es die meisten Gäste auf die Postschiffroute. Viele Abfahrten sind Monate im Voraus komplett ausgebucht. Es wird dringend eine frühzeitige Buchung empfohlen. Was macht diese Jahreszeit so besonders? Viele Reisende bevorzugen das deutlich mildere Klima. Durch die Mitternachtssonne kann man die schöne Landschaft bis zu 24 Stunden am Tag genießen. Besondere Lichtstimmungen der Mitternachtssonne sorgen für traumhafte Abende und Nächte. Ein ganz besonderes Highlight ist die Einfahrt in den berühmten Geirangerfjord. Vom 1. Juni bis 31. August fahren die Schiffe am zweiten Tag in den beeindruckenden Fjord und passieren dabei auch die Wasserfälle „7 Schwestern“. Gäste mit einem gebuchten Ausflug werden hier mit einem Boot an Land gebracht und steigen später wieder zu. Der Fjord ist UNESCO-Welterbe. Noch ist er ein beliebtes Ziel von großen Kreuzfahrtschiffen. Auf Grund hoher Umwelt-Auflagen gehören diese Massen-Anläufe bald zum Glück der Vergangenheit an. Den umweltfreundlichen Postschiffen wird die Einfahrt weiterhin möglich sein. Havila fährt jetzt schon komplett emissionsfrei im Batteriebetrieb in den Fjord. Die Hurtigrutenschiffe werden derzeit ebenfalls mit Batterien nachgerüstet. Bald werden auch Sie über diese großartige Möglichkeit verfügen. Ein weiteres Highlight im Sommer ist die Durchfahrt durch die zwei beliebten Inselgruppen Lofoten & Vesterålen. Dank der Mitternachtssonne kann die einmalige Landschaft auf der nord- und südgehenden Fahrt genossen werden! Im späten Herbst, im Winter und im frühen Frühling ist es genau umgekehrt. In dieser Zeit passiert man das „Filetstück“ der Strecke ganz oder teilweise im Dunkeln. Darüber hinaus ist die Vielfalt an Ausflügen im Sommer am höchsten. Schöne Wanderungen, spannende Bootsausflüge und Seeadler-Beobachtungen können das Reiseerlebnis noch weiter steigern.

Herbst

Postschiff im Herbst

Der goldene Herbst gehört zu den preiswertesten Reisezeiten auf der Postschiffroute. Er ist die beste Wahl für Reisende mit begrenztem Budget. Für Nordlicht-Fans oder Wiederkehrer kann der Herbst ebenfalls attraktiv sein. Neben dem niedrigen Preisniveau geht es auf den Schiffen meist eher ruhig zu. Es sind wesentlich weniger Reisende unterwegs. Die in den bunten Herbstfarben leuchtende Landschaft hat ebenfalls seinen Reiz. Nur in den Monaten September und Oktober fahren die Postschiffe am Tag nach der Abreise in Bergen in den idyllischen Hjørundfjord ein. Anders als bei der Fahrt in den Geirangerfjord können hier alle Gäste ausbooten und an Land gehen. Auch ohne Ausflug! Im hinteren Bereich des Fjords liegt das verträumte Dorf „Urke“, das zu einem Herbst-Spaziergang in der Fjordlandschaft einlädt. Mit den angebotenen Ausflügen können Sie dort noch mehr erleben. Nach dem Ausflug in den Fjord haben Sie noch genügend Zeit sich die schöne Jugendstil-Stadt Ålesund anzusehen. Hier lohnt sich eine kurze Wanderung auf den Hausberg Aksla, der eine fantastische Aussicht über die Stadt bietet. Die langen Dunkelzeiten sorgen im Herbst für gute Nordlicht-Chancen. Im Vergleich zu einer landbasierten Nordlichtreise ist das Postschiff häufig sehr viel günstiger. Die Städte im Norden rufen wegen der vielen Nordlicht-Touristen mittlweile oft Preise über 300 € für Standard-Zimmer pro Nacht auf. Hinzu kommen preisintensive Nordlicht-Ausflüge (Weil man es im Stadtlicht nur selten sieht) und Kosten für Verpflegung. Für diese müssen Sie mittlerweile auch 50-70 € pro Person und Tag einkalkulieren. Im Vergleich kann das Postschiff oft zum Schnäppchen werden. Auf dem Schiff werden Sie bis zu 3x täglich mit hochwertigem Essen verwöhnt, haben bessere Chancen auf Nordlicht und können die ganze Küste bequem in den warmen und gemütlichen Panorama-Lounges an Bord erleben. Insbesondere Alleinreisende können im Herbst mit sehr guten Angeboten ohne Einzelkabinenzuschlag rechnen. 

Winter

Postschiff im Winter

Im Winter zieht es viele Nordlicht-Fans, Schneeliebhaber und Stammkunden auf die Postschiffroute. Gerade für Gäste mit Nordlicht-Fokus kann sich die Reise mit dem Postschiff gegenüber dem Landaufenthalt finanziell lohnen. Außerhalb der Feiertage sind die Preise oft niedrig und es gibt gute Angebote. Häufig auch für Alleinreisende! Mehrheitlich liegt der Preis dann weit unter den Kosten für Hotels, Ausflüge und Verpflegung an Land. Die Chancen Nordlicht zu sehen sind auf dem Schiff mindestens genauso hoch, wenn nicht noch besser, da man sich die meiste Zeit außerhalb der Lichtverschmutzung von Städten befindet und selten lange unter einer Wolkendecke fest sitzt. Das Schiff ist immer in Bewegung, oben im Norden gibt es selbst an wolkigen Tagen oft Lücken zwischen den Wolken. Zu dieser Jahreszeit gibt es im südlichen Teil der Strecke nur noch wenig Tageslicht. Im Norden verzaubern die Sternenhimmel der Polarnacht und die magisch tanzenden Nordlichter die Gäste. Je nach Wetter- und Temperaturverhältnissen verwandelt sich die Küste ab Anfang / Mitte Dezember in ein Winter-Wunderland. Insbesondere die Weihnachtszeit ist bei vielen Gästen aus dem Ausland beliebt. Entspannter und schöner lassen sich die oft stressigen Feiertage nicht verbringen. In den kleinen, norwegischen Küstenorten leuchten die Weihnachtsdekorationen in schneebedeckten Häusern. Es ist sehr ruhig und friedlich auf den Straßen. Als Gast muss man sich um nichts kümmern und kann sich an Bord mit gutem Essen verwöhnen lassen. Die Orte und Schiffe sind weihnachtlich dekoriert. Crew und Gäste backen gemeinsam Weihnachtskekse, dekorieren den Weihnachtsbaum und feiern gemeinsam an Bord. Am Heiligabend machen viele Schiffe eine längere Pause in einem nahegelegenen Hafen. Oft gehen Crew und Gäste gemeinsam in einem Fackelzug zur örtlichen Kirche und können einen Postschiff-Gottesdienst mit norwegischen Weihnachtsliedern an Land erleben. Es gibt kein entspannteres Weihnachten! Besonders beliebt sind die Reisen über Heiligabend und Silvester. Mit viel Glück können Sie den Jahreswechsel mit Feuerwerk unter Nordlicht in verschneiter Landschaft erleben. Bei Reisen über die Feiertage empfiehlt sich eine frühe Buchung, da die Nachfrage für diese Reisen hoch ist.