Aussendecks Hurtigruten
Die Hurtigrutenschiffe verfügen über mehrere Außenbereiche. Auf dem Außendeck, dem Sonnendeck, finden Sie Liegestühle für die perfekten, stillen Momente Ihrer Reise. Liegen Sie hier mit einer Decke über den Knien und einem heißen Getränk in der Hand und lassen den Blick bis zum Horizont gleiten.
Das gilt auch für das „Umlauf“-Deck, in der Regel Deck 5 (Trollfjord & Midnatsol Deck 6). Auf diesem Außendeck können Sie nicht nur das Schiff umrunden. Hier sind genug „Ecken“ vorhanden, um eine bequeme Liege aufzustellen. Besonders angenehm liegt es sich hier im hinteren Bereich, der Ihnen Wind- und Wetterschutz anbietet. Die Außenbereiche sind zumeist gut für Menschen geeignet, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Manchmal gibt es eine Schiene im Bodenbereich der Türen, die ein Hindernis darstellen könnten.
Auf der MS Otto Sverdrup gibt es ein großes Vorderdeck. Das ist ein Vorteil, den man z.B. bei der Ein- und Ausfahrt aus dem Trollfjord bemerkt. Hier gibt es kein Gedränge, jeder hat auch genug Platz für sich. Auf der MS Trollfjord und MS Midnatsol finden sich zwei große Wirlpools auf dem obersten Deck. Somit können Sie auch bei dem kältesten Wetter in der Wärme die Natur genießen, wenn Sie mögen!
Aussendecks Havila
Die vier Havila Schiffe sind nahezu identisch aufgebaut. Alle verfügen über ein großen begehbares Vorderdeck (Deck 4). Auf Deck 8 befindet sich an einer Seite der Raucherbereich, hinten ein großer, freier Bereich mit Poolbar und zwei Whirlpools. Um das Schiff herum gehen, geht nur auf Deck 9. Ein vollständiger Umlauf wie bei Hurtigruten ist nicht vorhanden.