Tag 3 – Fahrplan & Ausflüge

TRDN1
Trondheim und der Nidarosdom

09.45 Uhr – 12.30 Uhr

Trondheim hat den Charme einer Kleinstadt und bunte, alte Holzhäuser aus dem 17. Jahrhundert. Gleichzeitig bietet die Stadt aber auch moderne Sportanlagen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie ein attraktives Nachtleben.

Ihr Guide erwarteT Sie bereits am Kai. Mit dem Bus geht es durch die Innenstadt zur Besichtigung des Nidarosdoms. Anschließend bringt Sie der Bus zurück zum Kai. Der Besuch in der Kirche dauert etwa 40 Minuten, einschließlich einer 20-minütigen Führung.

Im Bus  erzählt Ihnen Ihr Guide mehr über die Geschichte und zeigt Ihnen die Highlights dieser Tour, während Sie durch die Straßen der Stadt und die verschiedenen Stadtteile fahren. Vom Aussichtspunkt „Utsikten“ haben Sie einen wunderbaren Blick auf den Fjord und die Stadt. Von hier sehen Sie den majestätischen Nidarosdom, dessen Türme 91 Meter in die Höhe ragen.

Der Nidarosdom ist Norwegens Nationalheiligtum, und bereits seit fast tausend Jahren eine bedeutende Pilgerstätte. Die Kathedrale wurde für Olav den Heiligen errichtet – den Wikingerkönig, der Norwegen christianisiert hat. In der Kirche werden auch heute noch die norwegischen Könige und Königinnen gekrönt.

Die letzte Station Ihrer Tour durch Trondheim ist der Nidarosdom, eine der größten gotischen Kathedralen in ganz Nordeuropa. Sie haben genug Zeit, die Kirche im Rahmen einer Führung, die Ihnen den Bau der Kirche und ihre Geschichte näherbringt, und anschließend selbst zu erkunden. Als Erinnerung an Ihren Besuch erhalten Sie ein schönes Buch über die Kathedrale.

TRDN2
Fahrrad-Stadttour in Trondheim

10.15 Uhr – 12.30 Uhr

Auf unserer Fahrrad-Stadttour durch Trondheim ernten Sie die Früchte der jahrelangen Arbeit der Stadt, um eine der fahrradfreundlichsten Städte Norwegens zu werden. Die Stadt verfügt heute über fünf Kilometer ausgewiesene Fahrradwege und auf der Route vom Schiff von Havila Voyages und entlang des Kais können Sie die neue Fahrradbrücke ausprobieren.

Über den Fjord können Sie bis nach Munkholmen blicken, einer kleinen Insel, die bereits als Kloster, Festung und Gefängnis gedient hat. Von dort biegen wir ab in Richtung Innenstadt und fahren entlang des Flusses Nidelv.

Dort bietet sich Ihnen ein schöner Blick auf den Nidarosdom – Norwegens Nationalheiligtum und eine der größten Kathedralen Nordeuropas. Mit seinen Türmen, die 91 Meter in die Höhe ragen, erhebt sich die Kathedrale wie eine majestätische Landmarke.

Große und farbenfrohe Lagerhäuser reihen sich entlang des Nidelv aneinander, während Sie der alte Stadtteil Bakklandet mit bunten Holzhäusern und gemütlichen Cafés erwartet. Dort machen Sie eine kurze Pause mit Kaffee und kleinen Köstlichkeiten. Und wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie anschließend den Fahrradaufzug ausprobieren. Dieser ist der weltweit erste seiner Art.

Bevor es zurück zum Schiff geht, führt Sie die Route nach Solsiden, einem alten Werftgelände, das mittlerweile modernisiert wurde, und auf dem sich heute zahlreiche Geschäfte, Restaurants und einladende Außengastronomie am Fluss befinden.

Inkludierte Speisen & Getränke auf diesem Ausflug:

Kaffee & Gebäck

TRDN3
Historische Stadtwanderung in Trondheim

09.45 Uhr – 13.00 Uhr

Ihre Guides erwarten Sie mit der benötigten Ausrüstung bereits am Kai, wo die Helme und Fahrräder individuell für Sie eingestellt werden. Ihre Guides begleiten Sie während der gesamten Tour, bis Sie wieder am Schiff angekommen sind.

An einem entspannten Vormittag besichtigen Sie die Höhepunkte Trondheims. Eine fünf Kilometer lange Wanderung führt Sie durch die tausend Jahre alte Geschichte der Stadt: Vom mittelalterlichen Trondheim und der Pilgerstätte bis hin zur Hauptstadt der Technologie.

Eine etwa fünf Kilometer lange Wanderung. Dieser Ausflug eignet sich nicht für Rollstuhlfahrer und Gäste, die nicht weit gehen können. Der Besuch im Nidarosdom dauert etwa 30-45 Minuten.

Die Stadtbesichtigung beginnt am Schiff von Havila Voyages und führt Sie zunächst zum Stiftsgården, einem stattlichen Holzbau, in dem das norwegische Königspaar residiert, wenn es die Stadt besucht. Von dort gehen Sie weiter zum Torget, über dem der Gründer Trondheims, der Wikingerkönig Olav Tryggvason, auf einer 18 Meter hohen Säule thront. Die Route führt Sie von dort zum Nidarosdom – Norwegens Nationalheiligtum und eine der größten Kathedralen Nordeuropas. Hier haben Sie Zeit, die Kirche von außen und innen zu bewundern. *

Sie gehen weiter über die alte Stadtbrücke, die wegen ihrer verzierten roten Portale auch „Pforte des Glücks“ genannt wird. Im Stadtteil Bakklandet besichtigen Sie die Altstadt mit ihren bunten Holzhäusern, belebten Cafés und dem ersten Fahrradaufzug der Welt. Dieser dient im Sommer den Radfahrern, die den steilen Hügel erklimmen.

Ein beliebtes Fotomotiv entlang der Route ist der Fluss Nidelv, der von großen Lagerhäusern und Werkstätten gesäumt ist, die in verschiedenen Rottönen, weiß, grün und beige angemalt wurden. Heute säumen Cafés und Geschäfte die Ufer des Flusses, und das gesamte Viertel hat sich zu einem beliebten Ziel für die Einwohner Trondheims und Besucher der Stadt entwickelt.

*Bei besonderen Veranstaltungen, an Sonn- und Feiertagen wird der Erkebispegården (das Museum im Erzbischöflichen Palast) anstelle des Nidarosdoms besucht.

TRDN4
Trondheim mit der historischen Straßenbahn

09.45 Uhr – 12.30 Uhr

Nehmen Sie Platz in der nördlichsten Straßenbahn der Welt, und fahren Sie mit der Schmalspurbahn die 8,8 Kilometer vom Zentrum Trondheims in die Vororte, und von dort das letzte Stück mit dem Bus nach Lian.

Treffpunkt ist der Kai. Von dort fahren Sie durch das Zentrum zur Straßenbahnhaltestelle. Unterwegs halten wir mehrere Male, damit Sie Fotos machen können.

Die Straßenbahn fährt nach Lian und wurde 1924 in Betrieb genommen. Der Wagen, in dem Sie sitzen, stammt aus den 1950er Jahren. Die Straßenbahn passiert einige der zahlreichen bunten Holzhäuser Trondheims und die Überreste der alten Stadtmauer.

Fahren Sie mit der nördlichsten Straßenbahnlinie der Welt hinauf in die Berge und in die städtische Landschaft. Früher brachte die Straßenbahn die Einwohner aus der Industriestadt an die frische Luft und zur Erholung in die Natur. Und das tut sie immer noch. Die Linie ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebter Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten. Die Strecke vom und zum Schiff wird mit dem Bus zurückgelegt.

Auf dem Rückweg legen wir einen Fotostopp am Nidarosdom ein – wo Sie Norwegens Nationalheiligtum, und eine der größten Kathedralen Nordeuropas, von außen sehen können. An der Westwand befinden sich 76 Statuen aus Stein und die berühmten Rosenfenster, eine Glasmalerei mit einem Durchmesser von sage und schreibe acht Metern.


Leider ist dieser Ausflug nicht für Rollstuhlfahrer geeignet. 

TRDN6
Mit dem Boot durch das Herz und die Geschichte von Trondheim

09.45 Uhr – 12.15 Uhr

Fahren Sie mit einheimischen Führern in traditionellen Klinkerbooten (UNESCO) auf malerischen, historischen Wasserwegen durch das Herz von Trondheim und erfahren Sie mehr über das Leben der Kaufleute aus alten Zeiten.

Den Fremdenführer treffen Sie am Kai und er nimmt Sie mit auf einen ca. 10-minütigen Spaziergang zur Anlegestelle, wo das Boot bereits auf Sie wartet. Alle Gäste werden mit warmen Decken, Ponchos und heißen Getränken versorgt. Ziehen Sie sich warm an, tragen Sie festes Schuhwerk und bringen Sie eine wind- und wasserdichte Jacke mit.

Willkommen an Bord der einzigartigen traditionellen Holzboote „Frøya“ und „Himinglæva“, die im von der UNESCO anerkannten Klinkerstil gebaut wurden! Die Boote werden von einem Team aus leidenschaftlichen und sachkundigen einheimischen Kapitänen und Führern gesteuert, die Sie auf eine faszinierende Reise auf dem Fluss Nidelv mitnehmen, der mitten durch das Herz von Trondheim fließt.

Erleben Sie das reiche kulturelle Erbe der Stadt, während Ihnen die markanten Wahrzeichen der Stadt nähergebracht werden, darunter der ikonische Nidaros-Dom, das malerische Kanalgebiet und der Hafen der Veteranenboote, die lebhaften und farbenfrohen Werften von Bryggerekka und die historische Altstadtbrücke mit ihren roten Glückspforten. Der Guide wird Ihnen alte und neue Erzählungen über die beliebte Stadt berichten und Sie mit der faszinierenden Geschichte, der vielfältigen Kultur und den warmherzigen Menschen bekannt machen.

Tauchen Sie ein in das Leben der Kaufleute von einst, die über ein Jahrtausend lang auf diesen historischen Wasserstraßen schipperten. Während Sie die malerischen Wasserstraßen durchqueren, können Sie, in warme Decken gehüllt, die bezaubernden Sehenswürdigkeiten und Geräusche genießen und an einem heißen Getränk nippen. Wir empfehlen Ihnen, sich warm anzuziehen, festes Schuhwerk zu tragen und eine wind- und wasserdichte Jacke mitzunehmen, um Ihren Komfort zu erhöhen.

Unser Ziel ist es, Ihnen ein authentisches und unvergessliches Erlebnis von Trondheim zu bieten, einer Stadt, die uns sehr am Herzen liegt. Kommen Sie mit und entdecken Sie den Zauber dieser einzigartigen und fesselnden Stadt, die Sie in ihren Bann ziehen wird und Lust auf mehr macht.

Inkludierte Speisen & Getränke auf diesem Ausflug:

Kaffee, Tee, Kakao

TRDN7
Weihnachtsspaziergang in Trondheim

09.45 Uhr – 12.45 Uhr

Machen Sie einen historischen Spaziergang durch die festlich geschmückten Straßen von Trondheim und entdecken Sie den Weihnachtsmarkt mit seinen Ständen und leckeren Kostproben.

Ihr Reiseleiter holt Sie um 10:00 Uhr am Pier ab und führt Sie auf einen Rundgang durch Trondheims Straßen. Vorbei an historischen Gebäuden sowie dem Nidarosdom, bis zum Höhepunkt des Tages: dem Weihnachtsmarkt auf dem Torvet-Platz. Genießen Sie Kostproben und Glühwein im samischen Zelt. Ziehen Sie sich warm an und tragen Sie bequeme Schuhe.

Das Hauptaugenmerk Ihrer Tour liegt auf dem einladenden Weihnachtsmarkt auf dem Torvet-Platz. Hier haben Sie 45 Minuten Zeit, um die festliche Atmosphäre mit Ständen, Aromen aus dem samischen Zelt und Weihnachtsmusik zu erleben.

Der Ausflug geht durch den Stadtteil Solsiden, führt durch das geschmückte Bakklandet (Trondheims Altstadt) und macht einen Stopp am Nidarosdom, um dessen Äußeres zu sehen und zu genießen. Auf dem Rückweg erkunden Sie einige der Gassen Trondheims, darunter die Westermannsveita, wo sich der ‚Lichttunnel‘ befindet. Anschließend geht es einen Teil der Nordre-Gate entlang (Trondheims Hauptgeschäftsstraße) und Sie kommen am Britannia Hotel vorbei, bevor Sie zum Schiff zurückkehren.

Inkludierte Speisen & Getränke auf diesem Ausflug:

Glühwein & Kostproben