Mitternachtssonne Postschiffreise
Mitternachtssonne im arktischen Frühsommer

Feiern Sie mit uns den norwegischen Nationalfeiertag
inkl. An- und Abreise, Vorübernachtung & Fotoworkshop

vom 12.05. bis 24.05.2024
ab 3.199 €

Unsere Postschiffreise im Mai zeichnet sich durch zwei zusätzliche Highlights aus! Verbringen Sie mit uns den norwegischen Nationalfeiertag an Bord der MS Nordkapp und in der arktischen Metropole Tromsø. Darüber hinaus kehrt auf unserer Reise die Mitternachtssonne im arktischen Norden zurück. Im südlichen Teil Norwegens geht zu dieser Reisezeit der Frühling bereits fast in den Sommer über. Die norwegische Küste und ihre Inseln erstrahlen im kräftigem Grün. Über dem Polarkreis ist auf den hohen Gipfeln meist noch Schnee vom Winter zu sehen, der sich zu dieser Zeit auch im hohen Norden zurückzieht. Meist mildes Wetter, viel Tageslicht und schöne Lichtstimmungen machen den Mai zu einem sehr attraktiven Reisemonat für die klassische Postschiffroute. Mit der von uns gewählten Abfahrt befinden wir uns kurz vor der Hauptsaison, in der die Schiffe oft sehr stark ausgelastet oder voll gebucht sind. 
 

Diese von uns begleitete Postschiffreise führen wir auf dem beliebten Postschiff „MS Nordkapp“ durch. Das Schiff trägt äußerlich das klassische Postschiff-Farbenkleid (schwarz/rot/weiß). Im Inneren des Schiffes überzeugt die Reederei Hurtigruten hingegen mit einem modernen, skandinavischen Design. Es gibt viele gemütliche Aufenthaltsbereiche an Bord, in denen Sie die fantastische Aussicht genießen können. In der neugestalteten Panorama-Lounge können Sie die Landschaft in bequemen Lounge-Sesseln an sich vorbeiziehen lassen. Auf dem Umlaufdeck sind Sie dem Wasser ganz nah und haben die beste Sicht direkt über den Bug. In den zwei Außen-Whirpools können Sie die schöne Aussicht und die frische Luft aber auch im warmen Wasser genießen. Hurtigrutens berühmtes „Norway`s Coastal Kitchen“ Konzept sorgt 3x täglich für kulinarische Highlights aus den jeweiligen Regionen. Die Crew der „MS Nordkapp“ ist für ihre besondere Gastfreundlichkeit bekannt. Erleben Sie die norwegische Küste mit Rautenberg Reisen und dem Postschiff-Original: Hurtigruten.

Ihr Reiseverlauf

12.05.2025

Im Reisepreis ist die An- und Abreise mit einem Linienflug ab vielen Flughäfen in D / A / CH nach Bergen inkludiert. Gerne können wir Ihnen auch ein Angebot mit An-/Abreise mit ColorLine über Kiel und Oslo machen. Unsere Fluggäste werden in Bergen von unserem Reiseleiter am Flughafen empfangen. Hier wartet auch unser Transfer ins Stadtzentrum von Bergen, wo wir in einem guten, zentralen Mittelklassehotel übernachten werden. Am späten Abend, pünktlich zum Sonnenuntergang, machen wir einen kleinen Ausflug auf den Hausberg Fløyen, von dem wir eine fantastische Aussicht auf die Stadt und die Fjorde haben. Zuvor können Sie sich einem gemeinsamen Abendessen mit ihrer Reiseleitung anschließen.

13.05.2025

Am heutigen Vormittag können Sie bis 10 Uhr das Frühstücksbuffet in unserem Hotel besuchen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit selbst die Stadt Bergen zu erkunden. Am Nachmittag laden wir Sie zu einer Stadtführung mit einem lokalen Guide ein. Wir besuchen die Innenstadt und das UNESCO-Welterbe „Bryggen“, wo wir viel Wissenswertes über die spannende Geschichte der hanseatisch geprägten Stadt erfahren. Im Anschluss fahren wir mit dem Bus vom Hotel zum Postschiffterminal und checken auf dem beliebten Hurtigrutenschiff „MS Nordkapp“ ein. Vor dem Auslaufen können wir das Welcome-Dinner an Bord genießen.

14.05.2025

Den heutigen Tag verbringen wir im schönen Fjordnorwegen. Weil das Schiff zu dieser Jahreszeit für 10 Stunden in Ålesund festmacht, haben wir einen besonderen Ganztagesausflug* für Sie entwickelt. Unsere Gäste können schon in Torvik von Bord gehen und haben die Möglichkeit mehrere Fjorde, traumhafte Frühlingslandschaften und Geiranger zu besuchen. Der Ausflug endet mit einem Besuch auf dem Berg Aksla mit fantastischer Aussicht über Ålesund, wo wir am Abend wieder an Bord gehen. Wer sich nicht für unseren Ausflug entscheidet, kann an diesem Tag ganz entspannt die Jugendstil-Stadt Ålesund erkunden und z.B. auf den Hausberg Aksla wandern, der einen fantastischen Blick auf die Stadt und die umliegenden Inseln bietet. Da wir für die Fahrt ins Stadtzentrum und zurück einen Bus nutzen, bleibt uns mehr Zeit im schönsten Teil von Trondheim. Zudem besuchen wir den Nidarosdom und bekommen dort eine exklusive Führung mit spannenden Informationen. Am Nachmittag erwarten uns noch zwei besondere Highlights auf See: Ein einzigartiger, achteckiger Leuchtturm mitten im Meer und eine Fahrt durch den schmalen Stokksund, vorbei an tausend Inseln.

15.05.2025

Am Vormittag erreichen wir die ehemalige Krönungsstadt für Könige: Trondheim. Nur wenige Großstädte können sich ihren ursprünglichen Charme bewahren. Trondheim ist dies gelungen und es entzückt mit farbenfrohen, alten Lagerhäusern auf Holzpfählen zu Fuße des Flusses Nidelva. Drei Stunden bleiben uns, um hier Stadtzentrum zu erkunden. Auch hier bieten wir einen optionalen Ausflug* an, damit Sie die begrenzte Aufenthaltszeit bestmöglich nutzen können. Da wir für die Fahrt ins Stadtzentrum und zurück einen Bus nutzen, bleibt uns mehr Zeit im schönsten Teil von Trondheim. Zudem besuchen wir den Nidarosdom und bekommen dort eine exklusive Führung mit spannenden Informationen. Am Nachmittag erwarten uns noch zwei besondere Highlights auf See: Ein einzigartiger, achteckiger Leuchtturm mitten im Meer und sehr wahrscheinlich eine Fahrt durch den schmalen Stokksund, vorbei an tausend Inseln und Schären. 

16.05.2025

Früh morgens überqueren wir den Polarkreis und sind von einer neuen, wunderschönen Landschaft umgeben. Den gesamten Vormittag fahren wir durch den nördlichen Teil der Helgelandskyste. Berge, Schären und Inseln umgeben uns. Gegen Mittag erreichen wir die kleine Stadt Bodø. Hier haben wir einen Ausflug* zum größten Gezeitenstrom der Welt, dem Saltstraumen, im Angebot. Je nach Stärke der Tide bilden sich hier bis zu 10 Meter große Strudel im Wasser. Ein beeindruckender Anblick! Aber auch die Landschaft um den Strom ist einen Besuch wert. Am Nachmittag überqueren wir den Vestfjord zu den Lofoten. In der berühmten Inselgruppe werden wir insgesamt 2x anlegen. Am frühen Abend im kleinen Hafen von Stamsund und am späteren Abend in der Lofoten-Hauptstadt Svolvær, wo die Aufenthaltszeit für einen kleinen Spaziergang im Hafen ausreicht. Heute Abend sollten Sie unbedingt noch wach bleiben. Eine Stunde nach Abfahrt durchqueren wir einen der schönsten Abschnitte der gesamten Postschiffroute während des Sonnenuntergangs. Feiern Sie mit uns in dieser traumhaften Landschaft in den norwegischen Nationalfeiertag hinein, wenn wir gegen Mitternacht die Lofoten verlassen und die nördlichere Inselgruppe „Vesterålen“ durchqueren. 

17.05.2025

Heute ist norwegischer Nationalfeiertag und es kann gut sein, dass wir heute in den Häfen viele norwegische Flaggen und Einheimische in Trachten sehen werden. Am Vormittag passieren wir die zweitgrößte Insel Norwegens: Senja. Sie wird auch „Norwegen in Miniatur“ genannt, weil es auf dieser Insel fast alles gibt, was das große Norwegen ausmacht. Im angrenzenden Hafen von Finnsnes werden wir leider nur kurz anlegen. Aber ein kurzer Spaziergang auf dem Pier lohnt sich, um diesen fotogenen Postschiffhafen bildlich festzuhalten. Am Nachmittag werden wir die arktische Metropole Tromsø erreichen. Kurz vor dem Anlegen sehen wir auf der rechten Seite das Wahrzeichen der Stadt, die Eismeerkathedrale, die an der Rückseite über das größte Buntglasgemälde Europas verfügt. Die Hafenpromenade und das Stadtzentrum befinden sich direkt vor dem Postschiffterminal und laden zum Spaziergang ein. Wenn Sie etwas mehr erleben möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Tromsø-Ausflug*. Die Stadt Tromsø liegt größtenteils auf der Insel Tromsøya mitten in einem Sund. Wir fahren mit dem Bus über eine große Brücke auf das Festland und anschließend mit der Seilbahn auf den Berg Storsteinen. Hier können Sie von einer Aussichtsterrasse den schönsten Blick auf die Stadt genießen, sich im Café einen Kaffee und Waffeln mit Ausblick gönnen, oder in den Bergen spazieren gehen. Von hier aus bieten wir Ihnen zwei Shuttles zurück ins Stadtzentrum an, die jeweils einen Foto-Stopp an der Eismeerkathedrale einlegen. Wenn Sie vor Abfahrt noch im Zentrum spazieren gehen möchten, fahren Sie einfach mit dem früheren Shuttle zurück. Am Abend legen wir ab und fahren dicht an der Eismeerkathedrale vorbei. Weiter geht die Reise entlang der Lyngenalpen mit ihren charakteristischen, spitzen Gipfeln. Hier erleben Sie die einzigartige Schönheit der Arktis. Hier befinden wir uns auch im wunderschönen Reich der Samen.

18.05.2025

In der Nacht erreichen wir die Region Finnmarken. Am Morgen begegnen wir dem südgehenden Postschiff und legen kurz im kleinen Hafen Havøysund an. Danach passieren wir den landschaftlich schönen Magerøysund, der die Insel Magerøya vom Festland trennt. Im Süden der Insel liegt Honningsvåg. Hier wird das Schiff für ca. drei Stunden anlegen. Genießen Sie die Zeit für einen Spaziergang in diesem kleinen Fischerort oder starten Sie mit unserem Ausflug zum Nordkap-Plateau* durch, dass sich ca. 35 km weiter nördlich befindet. Zu dieser Jahreszeit blüht die arktische Tundra langsam auf! Je nach Wetterbedingungen kann stellenweise noch Schnee liegen. Die Rentiere sind bereits zurück, und nach dem langen Winter auf Futtersuche. Am Kap angekommen, erstreckt sich eine imposante Felswand mit einer Höhe von ca. 300 m direkt aus dem Eismeer. Ein Foto unter dem Globus, dem Wahrzeichen des Kaps, ist natürlich ein Muss. Sie haben das Ende der Welt erfolgreich erklommen! Das Sie das in einem komfortablen Reisebus gemacht haben, muss zu Hause ja keiner Wissen. 😉 Sie müssen sich auf Ihrem Foto am Globus nur richtig inszenieren, um wie ein Explorer zu wirken, der mühsam das Ende der Welt erreicht hat. Direkt vor Ort befindet sich auch die Nordkaphalle, in der Sie ein Restaurant, eine Multivisionsshow über das Kap in allen Jahreszeiten und einen Souvenier-Shop finden. Von hier können Sie Postkarten mit dem Nordkap-Stempel an Freunde und Familie schicken. Direkt nach der Rückkehr vom Nordkap wird das Schiff seine Fahrt entlang der arktischen Tundra in süd-östlicher Richtung bis nach Kirkenes fortsetzen. Kurz vor Ankunft in Kjøllefjord ist an der Küste eine besondere Felsformation zu sehen: Die Finnkirka. 

19.05.2025

Der Hafen von Kirkenes, den wir gegen 9 Uhr erreichen, ist der östlichste Hafen und zugleich der Wendepunkt unserer Postschiffreise. Ab heute Mittag fahren wir südgehend. Neben einem Bummel durch die Stadt besteht die Möglichkeit zu verschiedenen Ausflügen mit der Reederei Hurtigruten, z.B. eine Königskrabben-Safari mit dem RIB-Boot auf einem Fjord. Mit unserem Spezial-Ausflug* können Sie das Schneehotel besichtigen, 160 Huskies umarmen und Rentiere besuchen. Mit viel Glück kann man auch auf eine wilde Rentierherde treffen. Ein besonderes Highlight: Wir haben in unseren Ausflug auch noch ein exklusives Sami-Erlebnis integriert. Lernen Sie mit uns den vielleicht sympathischsten Sami und seine Kultur kennen, bevor das Schiff am Mittag erstmalig südgehend in See sticht. Die Häfen, die wir auf der Hinfahrt während der Nacht angelaufen haben, erreichen wir nun am Tage. Bei pünktlicher Ankunft in Vardø am Nachmittag, spazieren wir vom Hafen zu einem besonderen Mahnmal, das an die Hexenverbrennungen im 17. Jahrhundert erinnert. Dieses Mahnmal wurde von einem Stararchitekten und einer Künstlerin gemeinsam designed und schafft es auf beeindruckende Weise den Besuchern diesen dunklen Teil der Geschichte spüren zu lassen. 

20.05.2025

Tagsüber haben wir heute nur eine Landgangsmöglichkeit in der Stadt Hammerfest. Kurz vor der Einfahrt passieren wir eine riesige Flüssiggas-Anlage, die wie eine surreale, futuristische Stadt aus der arktischen Tundra ragt. In Hammerfest angekommen, können Sie mit uns einen Spaziergang im Innenstadtbereich unternehmen. Gerne laden wir Sie hier zu einer kurzen Bergwanderung auf den Hausberg Salen mit unserer Reiseleitung ein. Der Aufstieg dauert ca. 25-30 Minuten. Vom Hausberg Salen können wir eine fantastische Aussicht auf Hammerfest genießen. Am Nachmittag und frühen Abend wird das Schiff nur kurz in zwei kleinen Häfen anlegen. Gegen Mitternacht laufen wir erneut in Tromsø ein. Wir möchten Ihnen hier unbedingt das einzigartige Mitternachtskonzert von Hurtigruten empfehlen. Nach einem kleinen Spaziergang zur Holz-Kathedrale können Sie – bei zur Reise passender Musik – in Gedanken die vielen Erlebnisse der vorherigen Tage Revue passieren lassen. Alternativ bieten wir Ihnen einen Spaziergang unter der Mitternachtssonne mit unserer Reiseleitung an. 

21.05.2025

Eine Postschiffreise ist deshalb so besonders, weil die Landschaft jeden Tag wechselt und jeder Tag voller Highlights steckt. Doch heute ist der Tag der Tage! Wir durchqueren zwei der schönsten Inselgruppen der Welt. Bis zum Nachmittag durchfährt das Schiff die Vesterålen und im Anschluss fahren wir durch die berühmten Lofoten. Der Vormittag beginnt mit einem Anlauf in der kulturellen Metropole des Nordens: Harstad. Nächstes Highlight ist die schöne Risøyrinne, bevor wir Risøyhamn anlaufen werden. Hier können wir Ihnen einen ganz besonderen Ausflug* anbieten. Wir fahren mit dem Bus über die Vesterålen-Inseln bis zum nördlichen Ende der Lofoten. Hier steigen wir in ein eigenes Boot um und werden die vielleicht schönste Wasserstraße Norwegens, den Raftsund, durchqueren, bis wir den berühmten Trollfjord erreichen. Diese Strecke kann man als „Filetstück“ der norwegischen Küste bezeichnen! In dieser einzigartigen Landschaft lebt eine der größten Seeadler- Populationen der Welt. Und diese faszinierenden Greifvögel mit einer Flügelspannweite bis zu 2 Metern kennen unser Boot als Nahrungsquelle. In nur 1-2 Meter Entfernung werden sich Adler im Sturzflug ihre Beute aus dem Wasser greifen. Aber das ist noch nicht alles! Bei guten Wetterbedingungen werden wir im Anschluss noch die Insel Skrova mit ihrer einzigartigen Outdoor-Galerie und den karibisch anmutenden Traumstränden besuchen. Mehr Vesterålen und Lofoten geht wirklich nicht! Wer an Bord bleibt, kann am Nachmittag kurz in Stokmarknes an Land gehen und dort das Hurtigruten-Museum (nicht inklusive) besuchen. Danach durchquert das Postschiff ebenfalls den traumhaften Raftsund und wird den Seitenarm „Trollfjord“ besuchen. Die Teilnehmer/innen unseres Ausfluges werden Ihren besonderen Ausflug in Svolvær beenden und dort wieder zusteigen.

22.05.2025

Heute überqueren wir den Polarkreis in südlicher Richtung und haben das Vergnügen den südlichen Teil der traumhaften Helgelandsküste zu erleben. Leider gibt es heute nur einen Hafen mit kurzer Landgangsmöglichkeit, aber das ist nicht weiter schlimm. Dieser Streckenabschnitt lässt sich fantastisch vom Schiff aus genießen. Nach Abfahrt in Sandnessjøen passieren wir die beeindruckende Gebirgskette Sieben Schwestern. Wenig später legen wir in Brønnøysund an. Diese Stadt befindet sich exakt in der geografischen Mitte Norwegens. Kurz nach der Abfahrt werden wir mit dem Schiff den legendenumwobenen Berg mit dem Loch in der Mitte, den Torghatten, passieren. Und selbstverständlich gibt es zu den Sieben Schwestern und dem Torghatten auch spannende Troll-Legenden, die Sie von unserem Reiseleiter erfahren. Derzeit versuchen wir für Sie einen neuen, exklusiven Ausflug* für diesen Tag zu organisieren. Nähere Details zu diesem Ausflug können wir erst im Frühjahr 2025 bekannt geben.

23.05.2025

Am frühen Vormittag wird die MS Nordkapp erneut für drei Stunden in Trondheim anlegen. Wenn Sie möchten, können Sie die Liegezeit nutzen, um einen Spaziergang in der Innenstadt zu machen. Zu dieser Zeit ist es meistens sehr ruhig, da die Geschäfte erst um 10 Uhr öffnen. Nach der Abfahrt in Trondheim fährt das Schiff über einige Stunden durch den Trondheimfjord und nimmt im Anschluss Kurs in Richtung Süden zur Stadt Kristiansund, die auf vier Inseln gebaut wurde. Der Aufenthalt in Kristiansund ist leider sehr kurz, aber er reicht für einen Spaziergang zu einem Museumshafen aus. Sehr wahrscheinlich können wir Ihnen auch an diesem Tag einen spannenden Ganztagesausflug* mit mehreren Highlights anbieten. Genauere Informationen zu diesem Ausflug können wir Ihnen leider erst im Frühjahr 2025 bekannt geben. 

24.05.2025

Der letzte Reisetag auf der Postschiffroute ist von Inseln, Schären und Fjorden geprägt. Bis zur Ankunft können wir noch einmal ein Frühstück, fantastische Aussichten und ein letztes Mittagessen an Bord genießen. Um 14.45 Uhr wird das Postschiff Bergen erreichen. Viele Ziele in Deutschland / Österreich und der Schweiz sind von hier noch mit einem Rückflug am späten Nachmittag zu erreichen. Für unsere Gäste bieten wir einen kostenlosen Transfer direkt nach der Ankunft des Schiffes zum Flughafen an. Alternativ können Sie Ihre Reise auch noch in Bergen verlängern oder die Rückreise mit der Bergenbahn über Oslo kombinieren (gegen Aufpreis).